Leitbild

Wir ergänzen und unterstützen die Familie in ihrer Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungs-aufgabe. Damit erfüllen wir einen von Gesellschaft, Staat und Kirche anerkannten Erziehungs- und Bildungsauftrag. Wir sind eine Einrichtung der Pfarrgemeinde und arbeiten auf caritativer und sozialer Ebene.

Wir vermitteln ethische und religiöse Bildung und Erziehung, die geprägt ist vom christlichen Welt- und Menschenbild.

Wir sind offen für alle Kinder und Eltern, gleich welcher Konfession oder Weltanschauung und achten die religiöse Überzeugung, die den Kindern im Elternhaus vermittelt wird.

Wir sehen das Kind als individuelle Persönlichkeit mit all seinen Stärken und Schwächen.

Uns ist wichtig, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen und wir eine verantwortungsvolle Beziehung miteinander aufbauen und weiter entwickeln. Diese Beziehung ist geprägt durch Vertrauen und Respekt.

Wir schaffen unseren Kindern einen Lebensraum in dem sie Bildung und individuelle Förderung erfahren. In dieser Umgebung entfaltet das Kind Fähigkeiten und Fertigkeiten. Unser Ziel ist eine selbständige, beziehungsfähige und gestärkte Persönlichkeit.

Wir unterstützen und ergänzen die Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe. Mit den Eltern unserer Kinder arbeiten wir offen und kooperativ zusammen. Sie sind für uns wichtige Erziehungspartner und wir für sie Vertrauenspersonen, Motivierer und Berater.