Aktivitäten im KiGa Jahr 19/20

Oktoberfest

Die erste Aktion im neuen KiGa-Jahr war der Ausflug zum Oktoberfest auf die Theresienwiese mit den Vorschulkindern.

Nach einer Brotzeit im Bierzelt, erkundeten wir das Gelände und die Fahrgeschäfte. Im Riesenrad hatten wir einen tollen Überblick über die Wies´n und München. Nach einer Fahrt im Kinderkarussell, stärkten wir uns mit gebrannten Mandeln und machten uns auf den Heimweg.

 

Im Kindergarten feierten wir mit allen Kindern unser alljährliches „Kleines Oktoberfest“.

Mit Kinderbier, Leberkäs´ und Brez´n stärkten wir uns an einer langen Tafel im Gang.

Zünftig gefeiert wurde bei lustiger Wies´n-Musik anschließend im Turnraum.

 

 

St. Martin

Am Montag, 11.11.2019, fand unser gemeinsames Martinsfest mit dem Kindergarten Maria Patrona Bavariae statt.

Nach einer kurzen Andacht mit Herrn Pfarrer Kampe, die mit Liedern, dem Martinsspiel und Gebeten begleitet wurde, zogen wir mit den gebastelten Laternen los. Die Vorschulkinder des Kiga St. Wilhelm gestalteten in diesem Jahr das Martinsspiel.

Beim Martinszug vom Schloss zur Kirche Maria Patrona Bavariae wurden wir von St. Martin auf dem Pferd, Ministranten und Seelsorgern und den Schlosspfeiffern begleitet.

Die Elternbeiräte der Kindergärten sorgten mit (Kinder-) Punsch und Martinssemmeln für das leibliche Wohl. Zum gemütlichen Beisammensein lud das Martinsfeuer ein.

 

Am Dienstag, 12.11.2019 feierten wir am Vormittag mit den Kindern das Martinsfest im Kindergarten mit Dias und Liedern im Mehrzweckraum und einer gemeinsamen Brotzeit in den Gruppen.

 

 

Advent

Im Advent bereiten wir uns in dieser „stillen“ Zeit auf ein großes Fest, die Geburt Jesu, vor: Mit Liedern, Gesprächen, Bilderbüchern und den Geschichten eines Adventskalenders. Jeden Tag darf sich auch ein anderes Kind ein kleines Geschenk vom Adventskalender mit nach Hause nehmen.

Bis Weihnachten erfahren wir so immer mehr von den Menschen und Hintergründen des weihnachtlichen Geschehens.

 

Höhepunkte im Advent sind der gemeinsame Gottesdienst beider Kindergärten, St. Wilhelm und Maria Patrona Bavariae, mit Herrn Pfarrer Kampe und Herrn Raz sowie die Adventsfeier im Kindergarten.

Vom Elternbeirat wurde für die Kinder im Eingangsbereich ein Tannenbaum mit Wichteln geschmückt, den die Kinder mit selbstgebastelten Arbeiten verschönern konnten. Als Belohnung durften sie sich einen Wichtel mitnehmen.

Besonderer Höhepunkt dieses Jahr im Advent war das Friedenslicht aus Bethlehem. In einem gemeinsamen Gottesdienst brachten wir das Licht in unsere Kindergärten. Während der restlichen Adventszeit erfreuten wir uns daran.

 

 

Nikolaus

Ein besonderes Ereignis in der Adventszeit ist auch die Feier des Hl. Nikolaus.

Am 05.12.2019 begrüßten wir den Hl. Nikolaus und erlebten im Mehrzweckraum, gemeinsam die Legende vom Kornwunder mit Dias.

Anschließend ging der Hl. Nikolaus von Gruppe zu Gruppe und las den Kindern aus seinem goldenen Buch vor. Unterstützung gab es hierbei von den Erzieherinnen aus der jeweiligen Gruppe.

Natürlich hatte der Nikolaus am Schluss für jedes Kind ein kleines Geschenk dabei.

 

 

 

Ausflug Münchner Bank

Im Januar 2020 wurden unsere Vorschulkinder von der Münchner Bank eingeladen, die Filiale in Oberschleißheim zu besuchen.

Dort erfuhren die Kinder alles rund ums Geld. Besonders begeistert waren die Kinder vom großen Tresor, einem Geldsack und einem echten Goldbarren. Als Geschenk erhielt jedes Kind einen Schlüsselanhänger „Minion“.

 

 

Schmetterlingausstellung

Der nächste Ausflug der Vorschulkinder führte uns in die Schmetterlingsausstellung im Botanischen Garten in München. Nach der Fahrt mit S-Bahn und Bus begeisterte die kindgerechte Führung und die große Vielfalt verschiedener Arten von Schmetterlingen die Kinder. Bei der Besichtigung weiterer Gewächshäuser waren die Kinder besonders von den vielen Wasserschildkröten sehr beeindruckt.

Fasching

Anhand eines Projektes suchten die Kinder ein Faschingsthema für ihre Gruppe aus und stimmten darüber ab. Die Gruppen wurden entsprechend dem gewünschten Faschingsthema mit den Kindern gestaltet und dekoriert. Grundlage hierfür waren die Ideen und Materialsammlungen der Kinder.

Auftakt für das bunte Faschingstreiben im Kiga war die gemeinsame Brotzeit aller Gruppen an einer langen Tafel im Gang. In allen Gruppen wurde bei lustigen Tänzen und Spielen ausgelassen gefeiert.

Der Höhepunkt des bunten Treibens war der Besuch vom Kasperletheater.

Während der Faschingswoche boten wir den Kindern einen Kinotag mit Popcorn an. Im Bewegungsraum schauten wir den Film „Leo Lausemaus“ an.

Der Elternbeirat veranstaltete an einem Nachmittag einen Eltern-Kind-Fasching im Pfarrheim St. Wilhelm, bei dem es neben Essen, Trinken, lustigen Tänzen und Spielen auch noch Kinderschminken und einen Auftritt der Narrhalla Oberschleißheim gab.

 

 

Besuch der Zahnärztin

Auch in diesem Jahr besuchte die Zahnärztin, Frau Dr. Sacher, am Vormittag den Kindergarten. Zusammen mit ihrem Team ging sie von Gruppe zu Gruppe und sprach über die Zähne, gesunde Ernährung und die richtige Zahnhygiene. Mit pfiffigen Reimen und Goldie, dem Seelöwen, begeisterten sie die Kinder. Mit viel Freude ging es zum gemeinsamen Zähneputzen unter Anleitung des Fachpersonals. Zum weiteren Üben bekamen die Kinder Zahnputzsachen mit nach Hause.

 

 

 

Öffnung und Kooperation mit der Bücherei und der Grundschule

Wir öffnen den Kindergarten nicht nur innerhalb/zwischen den Gruppen, sondern auch nach außen. Wir wollen Kinder aus anderen Einrichtungen und anderen Altersgruppen kennenlernen und mit ihnen zusammen etwas unternehmen.

Am Mittwoch, 11.03.2020 gingen die Gruppe 2 und 3 Kinder in die Bücherei und lernten lustige Fingerspiele mit Frau Dick und lasen ein Buch mit Frau Fabian.

Am Donnerstag, 12.03.2020 gingen die Vorschulkinder im Rahmen des Bibfit Programms in die Bücherei und erfuhren Wissenswertes über die Bücherei bei Frau Fabian.

Eine 1. Klasse der Grundschule Parksiedlung kam am Freitag, 13.03.2020, zum Basteln und Spielen zu uns in den Kindergarten.

 

 

CORONA – Kindergarten geschlossen

Dieses Jahr stellte uns alle vor eine neue Herausforderung, die so noch nie dagewesen war.

Aufgrund dessen mussten viele geplante Aktionen und Feste im Kindergartenjahr ausfallen.

Nichtsdestotrotz wurde der Kontakt zu den Eltern und Kindern per Mail, Post und Telefon aufrechterhalten.

Mit verschiedensten Ideen und Anregungen für Eltern und Kind, versuchten wir auch in dieser besonderen Zeit, füreinander da zu sein.

 

 

Ostern

In diesem Jahr gestalteten die Erzieherinnen die Osternester für die Kinder, die diese sich schon ausgesucht hatten: Osterlamm/ Osterhasen/Huhn.

Nachdem der Osterhase diese befüllt hatte, wurden die Osternester als Überraschung zu den Kindern nach Hause gebracht. Sowohl die Kinder als auch die Eltern freuten sich über den Besuch des „Osterhasen“.

 

 

Betreuung während der CORONA Zeit

Im April: Notbetreuung

 

Öffnung für Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, mit eingeschränkter Buchungs- und Betreuungszeit.

Bastelideen, Buchtipps und verschiedene Angebote erhielten die Kinder zu Hause per Mail vom Kindergarten.

 

Ende Mai: erweiterte Notbetreuung

 

Zusätzliche Öffnung für die Vorschulkinder. Aufgrund der vorgegebenen Hygienemaßnahmen, besondere Bring- und Abholsituation für Kinder und Eltern. Auch die Buchungs- und Betreuungszeiten mussten der besonderen Situation angepasst werden.

 

Mitte Juni: erweiterte Notbetreuung

 

Die Kinder, die im Kindergartenjahr 2020/2021, eingeschult werden, durften den Kindergarten zusätzlich an 2 Tagen in der Woche besuchen (Donnerstag und Freitag). Es fand eine erweiterte Notbetreuung statt.

 

 Ab Juli: eingeschränkter Regelbetrieb

 

Alle Kinder durften den Kindergarten im eingeschränkten Regelbetrieb wieder besuchen

(feste Gruppen, festes Personal, besondere Hygienemaßnahmen).

 

 

Abschiedsfest der Vorschulkinder

Unter besonderen Hygieneauflagen konnten wir unsere Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Eltern am Ende des Kindergartenjahres verabschieden. Bei einer Andacht in der Kirche St. Wilhelm mit Herrn Pfarrer Kampe, dem Pastoralreferenten Herrn Raz und der Pastoralassistentin Frau Kamp bekamen die Kinder den Segen Gottes mit auf ihren neuen Lebensabschnitt „Schule“.

Nach der gemeinsamen Andacht erfolgte die Übergabe der Schultüten, Malmappen und Portfolios der Schulranzenbande in der Kirche.

 

 

Schulranzenbande

Die Vorschulkinder aus allen Gruppen bilden gemeinsam die Schulranzenbande. Aufgrund der großen Anzahl der VSK wurden drei Gruppen gebildet, die sich einmal pro Woche trafen. Durch vielfältige Angebote in verschiedenen Bereichen z.B. sprachlich, kognitiv, mathematisch, feinmotorisch, …. wurden die Kinder intensiv auf die Schule vorbereitet.

 

In allen drei Gruppen setzten sich die Kinder intensiv mit dem Thema „Wie werde ich ein Schulkind“ auseinander.

Während der Corona Zeit im eingeschränkten Regelbetrieb fand die Vorschularbeit in der jeweiligen Gruppe des Kindes statt.

Vorab wurden die Inhalte der Förderung gemeinsam besprochen und geplant.

 

 

Abschlussfeier zum Ende des KiGa Jahres

Zum Abschluss des Kindergartenjahres veranstalteten wir im Garten einen „Picknicktag“.

Mit genügend Abstand machten die einzelnen Gruppen auf den Picknickdecken Brotzeit.

Nach dem Mittagessen gab es für alle Kinder im Garten ein Eis.

 

 

Aktivitäten im KiGa Jahr 18/19

Aktivitäten im KiGa Jahr 16/17

Oktoberfest

Dieses Kindergartenjahr begannen wir mit dem von den Vorschulkindern sehr beliebten Oktoberfestausflug auf die Theresienwiese.

Nachdem wir eine Stärkung (Brotzeit im Bierzelt) zu uns genommen hatten, ging es mit einer Erkundungstour über das Gelände weiter. Der erste Stopp war das Riesenrad. Von hier oben konnten wir einen Blick über die ganze Wies´n werfen und auch von München einige Sehenswürdigkeiten erkennen. Weiter ging es zum Kinderkarussell, auf dem die Kinder, die ein oder andere Runde drehen durften. Als Wegzehrung für den Heimweg gab es noch frisch gebrannte Mandeln.

 

Unser alljährliches „kleines Oktoberfest“ im Kindergarten durfte auch nicht fehlen.

An einer langen Tafel im Gang stärkten wir uns bei Leberkäs´, Brez´n und Kinderbier. Anschließend feierten wir zünftig im Mehrzweckraum bei lustiger Wies´n Musik.

 

 

St. Martin

Das Martinsfest im Kindergarten feierten wir am Freitag, 09.11.2018 am Vormittag mit Dias und Liedern im Mehrzweckraum. Danach gab es eine gruppeninterne Feier mit einer gemeinsamen Brotzeit.

Zusammen mit dem Kindergarten Maria Patrona Bavariea feierten wir am Sonntag, 11.11.2018 unser gemeinsames Martinsfest.

Nach einer kurzen Andacht mit Herrn Pfarrer Kampe, die mit Liedern, dem Martinsspiel und Gebeten begleitet wurde, zogen wir mit den gebastelten Laternen los.

Vom Schloss aus führte unser Martinszug zur Kirche Maria Patrona Bavariae. Begleitet wurden wir von St. Martin auf dem Pferd, den Ministranten und Seelsorgern und den Schlosspfeiffern.

Für das leibliche Wohl sorgten, mit (Kinder-) Punsch und Martinssemmeln, die Elternbeiräte der Kindergärten. Am Martinsfeuer haben wir alle den Abend gemütlich ausklingen lassen.

 

 

Ausflug Münchner Bank

Das nächste Highlight unserer Vorschulkinder war die Einladung zum Besuch der Münchner Bankfiliale in Oberschleißheim.

Hier wurde den Kindern Wissenswertes rund um das Thema „Geld“ nahegebracht. Der Tresor, der Geldsack und ein echter Goldbarren beeindruckten die Kinder besonders.

Als Geschenk erhielt jedes Kind einen Schlüsselanhänger „Smiley“.

 

 

Advent

Die Adventszeit, ist eine „stille Zeit“, in der wir uns auf ein großes Fest, die Geburt Jesu vorbereiten.  Dies geschieht mit Bilderbüchern, Gesprächen, Liedern und den Geschichten eines Adventskalenders. Über ein kleines Geschenk vom Adventskalender darf sich täglich ein anderes Kind freuen und mit nach Hause nehmen.

Bis Weihnachten erfahren wir so immer mehr von den Menschen und Hintergründen des weihnachtlichen Geschehens.

Höhepunkte im Advent waren der gemeinsame Gottesdienst beider Kindergärten, St. Wilhelm und Maria Patrona Bavariae, mit Herrn Pfarrer Kampe, Herrn Raz und Frau Ilmberger sowie die Adventsfeier im Kindergarten.

Im Eingangsbereich schmückte der Elternbeirat einen Tannenbaum mit Süßigkeiten, den die Kinder mit selbstgebasteltem Baumschmuck verschönern konnten. Das selbstgebastelte Werk, wurde mit einer kleinen Leckerei belohnt.

 

 

Nikolaus

Während der Adventszeit ist die Nikolausfeier immer ein besonderes Geschehen.

Im Mehrzweckraum begrüßten wir am 05.12.2018 den Hl. Nikolaus und erlebten mit ihm gemeinsam, anhand von Dias, die Legende vom Kornwunder.

Der Hl. Nikolaus besuchte jede Gruppe und las den Kindern aus seinem goldenen Buch vor. Dabei halfen ihm die jeweiligen Erzieherinnen aus der Gruppe.

Natürlich hatte der Nikolaus am Schluss für jedes Kind ein kleines Geschenk dabei. Hierfür bastelten und gestalteten die Eltern an einem Bastelabend eine wunderschöne Sternenschachtel.

 

 

Einladung zur Adventsfeier des VdK

Am Sonntag, 16.12.2018 hatten unsere Kindergartenkinder die Adventsfeier des VdK (Sozialverband Oberschleißheim) durch ihre Lieder und Aufführung im Bürgerhaus bereichert.

Die vor allem älteren Teilnehmer der Adventsfeier waren überaus begeistert vom Auftritt der Kinder. Von der Vorsitzenden des VdK Oberschleißheim, Frau Scholle, gab es als „Dankeschön“ auch noch ein kleines Geschenk für die Kinder und den Kindergarten.

 

 

Schmetterlingsausstellung

Im Januar 2019 führte uns der nächste Ausflug der Vorschulkinder in den Botanischen Garten zur Schmetterlingsausstellung. Mit Bus und S-Bahn fuhren wir nach München. Die kindgerechte Führung und die große Vielfalt verschiedener Arten von Schmetterlingen konnten die Kinder bestaunen und bewundern. Die Flora und Fauna in den verschiedenen Gewächshäusern, beeindruckte die Kinder ebenso. Lange nach dem Ausflug erzählten die Kinder noch von den vielen Wasserschildkröten, den Leguanen und dem dicken Fisch „Anna“.

Schäfflertanz in der Schule

Am Dienstag, den 26.02.2019, tanzten in der Grundschule Parksiedlung die Schäffler ihren berühmten Schäfflertanz.

Auch die Vorschulkinder unseres Kindergartens wurden dazu eingeladen. Die Schäffler tanzen nach einem alten Brauch und Gelübde nur alle 7 Jahre. Auch in der Schulranzenbande haben sich die Kinder mit diesem Thema auseinandergesetzt.

 

 

Besuch der Zahnärztin

Ein besonderes Highlight für alle Kindergartenkinder ist der jährliche Besuch der Zahnärztin, Frau Dr. Sacher. Unterstützt von ihrem Team ging Sie von Gruppe zu Gruppe und sprach über gesunde Ernährung, die Zähne und die richtige Zahnhygiene.

Mit pfiffigen Reimen und Goldie, dem Seelöwen, begeisterten sie die Kinder. Unter Anleitung des Fachpersonals ging es mit viel Freude zum gemeinsamen Zähneputzen. Zum weiteren Üben bekamen die Kinder einen Zahnputzbecher von Goldie mit Zahnpasta und Zahnbürste mit nach Hause.

 

 

Fasching

Die Kinder bestimmten in einem Projekt das Faschingsthema ihrer Gruppe (Partizipation).

Entsprechend des gewählten Themas wurden die Gruppen mit den Kindern gestaltet und dekoriert. Grundlage hierfür waren die Ideen und Materialsammlungen der Kinder.

 

Das bunte Faschingstreiben im Kindergarten begann mit einer gemeinsamen Brotzeit aller Gruppen an einer langen Tafel im Gang.

Frisch gestärkt wurde in allen Gruppen bei lustigen Tänzen und Spielen ausgelassen gefeiert.

Der Höhepunkt des bunten Treibens sollte der Besuch vom Zauberer Hardy sein, der leider aufgrund Erkrankung verschoben werden musste (Ersatztermin war der 30.04.2019)

 

Während der Faschingswoche boten wir den Kindern einen Kinotag mit Popcorn an. Im Bewegungsraum schauten wir den Film „Urmel aus dem Eis“ von der Augsburger Puppenkiste an.

 

Der Elternbeirat veranstaltete an einem Nachmittag einen Eltern-Kind-Fasching im Pfarrheim St. Wilhelm, bei dem es neben Essen, Trinken, lustigen Tänzen und Spielen auch noch Kinderschminken, eine Tombola und einen Auftritt der Narrhalla Oberschleißheim gab.

 

 

Öffnung und Kooperation mit der Grundschule

Wir öffnen den Kindergarten nicht nur innerhalb/zwischen den Gruppen, sondern auch nach außen. Die Öffnung des Kindergartens ermöglicht uns, andere Einrichtungen und Kinder verschiedenster Altersgruppen kennenzulernen und gemeinsame Erlebnisse zu erfahren.

Im Rahmen der Kooperation Kindergarten – Schule erlebten unsere Vorschulkinder am Freitag, 30.11.2018, eine Schulstunde und von den Schulkindern wurden ihnen Geschichten vorgelesen.

Als Teil der guten Kooperation mit unserer benachbarten Grundschule, besuchte uns eine 1. Klasse am Freitag, 22.03.2019. Gemeinsames Basteln und Spielen vertiefte die Beziehungen zwischen den Kindern und den Pädagogen.

 

 

 

Geburtstag Herr Pfarrer Kampe

Am Sonntag, den 24.03.2019, feierte Herr Pfarrer Kampe seinen 50. Geburtstag. Viele Gratulanten wurden erwartet und die Kindergärten durften natürlich nicht fehlen.

 

Nach dem Festgottesdienst in der Kirche St. Wilhelm fand ein Stehempfang im Pfarrheim statt. Danach erhielten die Kinder die Möglichkeit, Herrn Pfarrer Kampe zu gratulieren.

Mit einem Lied und der Präsentation vieler, kleiner, symbolischer Geschenke begeisterten die Kinder den Jubilar und die anwesende Gemeinde.

 

 

Erste Hilfe Kurs

Den vom MKT durchgeführten Erste-Hilfe-Kurs für Kinder(„Igelchenkurs“) konnten wir im März für die Vorschulkinder anbieten. Stabile Seitenlage, Anbringen eines Verbandes und richtiges Verhalten bei Gefahr und Unfallmeldung, sowie andere Informationen wurden kindgerecht in diesem Kurs vermittelt.

Die Besichtigung des Krankenwagens und der Einsatz des Martinshorns hinterließen bei den Kindern einen bleibenden Eindruck.

Zum Abschluss wurde jedem Kind eine Urkunde und ein T-Shirt überreicht.

 

 

Ostern

In verschiedenen Kett-Einheiten (Religionspädagogik für Kinder) wurde das Leben und Wirken von Jesus kindgerecht erzählt. Mit unterschiedlichen Materialien wurde z.B. der „Einzug in Jerusalem“, „Das letzte Abendmahl“, „Jesus geht den Kreuzweg“ und die „Auferstehung“ mit den Kindern dargestellt und nachempfunden.

Den Abschluss bildete die gemeinsame Osterfeier, das Osterfrühstück in den Gruppen und natürlich die Osternester-Suche.

 

 

Gartenaktion

Im Mai trafen sich ein Teil des pädagogischen Personals, viele fleißige Eltern mit ihren Kindern zur jährlichen Gartenaktion im Garten der Einrichtung.

Der „Frühjahrsputz“ beinhaltete unter anderem das Kehren der Wege, das Laubrechen, das Aufräumen des Gartenhäuschen und das Säubern und Bepflanzen der Blumenbeete vor den Gruppen.

Nach getaner Arbeit gab es nicht nur einen sauberen, schönen Garten zu bestaunen, sondern auch einen gemütlichen Ausklang für alle Helfer mit einer gemeinsamen Brotzeit, die vom Träger gestiftet wurde.

 

 

 

Ausflug zum Versuchsgut

Das Versuchsgut (Bauernhof) in Oberschleißheim war ein weiteres Ausflugsziel unserer Vorschulkinder.

Eine fachkundige und kindgerechte Führung über die Abläufe und die Arbeit auf dem Versuchsgut, wurde von Dr. Scholz und seinen Mitarbeitern übernommen.

Viele Tiere gab es hier zu sehen. z.B. Kälbchen und Ferkel, Alpakas und der große Stier „Vettel“. Die Funktion des Melkroboters, das Sammeln und Aufbewahren der so gewonnenen Milch bis zum Abtransport beeindruckten die Kinder sehr. Die großen Traktoren nicht nur anzuschauen, sondern sich auch einmal reinzusetzen, gefiel den Kindern sehr gut.

 

 

Aktionswoche

In der ersten Maiwoche fand eine besondere Aktionswoche im Kindergarten statt.

 

Im Rahmen der „Aktionstage Musik in Bayern“ besuchte uns die Kinderkrippe „Mäusenest“.

Zusammen sangen wir Lieder und erlebten die Kinder im gemeinsamen Spiel.

 

Ein Schnuppervormittag für unsere Vorschulkinder in der Grundschule Parksiedlung zeigte einen kurzen Einblick in den Schulalltag

.

Den Ausklang dieser Woche bildete der Abschluss die Aktion „BibFit“ in der Gemeindebücherei.

 

 

 

BibFit Abschluss

In Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei, im Rahmen der Aktion „Ich bin Bibfit“ besuchten unsere Vorschulkinder die Bücherei viermal im Laufe des Kindergartenjahres. Frau Fabian, die Leiterin, vermittelte hierbei Wissenswertes rund ums Buch und die Bücherei.

Als krönenden Abschluss dieser Aktion, gab es im Juni eine kleine Feier für Kinder und Eltern in der Bücherei. Herr Bürgermeister Kuchlbauer überreichte zusammen mit Frau Fabian den „Bibliotheken Führerschein“ an die stolzen Vorschulkinder.

 

 

 

Mai/Jahresfest „Raupe Nimmersatt“

Unser gemeinsames Jahresfest fand heuer unter Motto „Die kleine Raupe Nimmerstatt“ statt. Anlass hierfür war der 50jährige Geburtstag dieses beliebten Kinderbuches.

Nach einer gelungenen Aufführung der Kinder im Bürgerhaus trafen wir uns bei schönem Wetter zum gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trinken auf dem Kirchplatz.

Außerdem gab es für die Kinder im Garten der Einrichtung verschiedene Spiele rund um das Thema und eine Hüpfburg.

 

 

Abschiedsausflug in den Märchenwald

Nach einer Abstimmung der Vorschulkinder zwischen Märchenwald Wolfratshausen und Tierpark Hellabrunn, hatte sich die Mehrzahl der Kinder für den Märchenwald entschieden.

Mit der S-Bahn ging es früh morgens mit unseren bunten Kappen von Oberschleißheim nach Wolfratshausen.

Im Brotzeitstadl stärkten sich alle erst einmal mit der mitgebrachten Brotzeit.

An verschiedenen Märchen (z.B. Frau Holle, Rapunzel, Der gestiefelte Kater...) und Attraktionen vorbei gehend, wurde der Park erkundet und besichtigt. Highlight der Kinder war die Oachkatzelbahn, die Ballonfahrt, die Pferdereitbahn, die Oldtimer-Autobahn, der Blütenwirbel und die „Schatzsuche“ bei der Elster.

Auf dem Heimweg belohnten wir uns mit einem kühlen Eis. Nach einem wunderschönen, sonnigen und erlebnisreichen Tag ging es wieder zurück nach Oberschleißheim.

 

Abschiedsfest der Vorschulkinder

Am Ende des Kindergartenjahres verabschiedeten wir die Vorschulkinder gemeinsam mit den Eltern. Den Segen Gottes für ihren neuen Lebensabschnitt „Schule“ bekamen die Kinder bei einer Andacht in der Kirche St. Wilhelm mit dem Pastoralreferenten Herrn Raz und der Gemeindeassistentin Frau Ilmberger.

Im Pfarrheim stärkten sich alle anschließend bei einem reichhaltigen Buffet und konnten das gemütliche Beisammensein genießen.

In den Nebenräumen des Pfarrheimes erfolgte die Übergabe der Schultüten, Malmappen und Portfolios der Schulranzenbande.

 

 

Schulranzenbande

Die Vorschulkinder aus allen Gruppen bilden gemeinsam die Schulranzenbande.

Aufgrund der großen Anzahl der VSK wurden drei Gruppen gebildet, die sich einmal pro Woche trafen. Durch vielfältige Angebote in verschiedenen Bereichen z.B. sprachlich, kognitiv, mathematisch, feinmotorisch, …. wurden die Kinder intensiv auf die Schule vorbereitet.

 

In allen drei Gruppen setzten sich die Kinder mit dem Thema „Wie werde ich ein Schulkind“ auseinander. Hierbei lernten sie unter anderem die Zahlen, die Uhr und den Farbkreis kennen. Durch unterschiedliche Angebote wurden diese dann angewendet und vertieft.

 

 

Abschlussfeier zum Ende des KiGa-Jahres

Zum Abschluss des Kindergartenjahres hatte es das Wetter nochmal sehr gut mit uns gemeint.

Im Garten veranstalteten wir einen „Beachtag“. Mit Wasserspielen und fetziger Musik verbrachten die Kinder einen tollen Tag. Brotzeit machten wir auf den Picknickdecken und an den Tischen im Garten.

Nach dem Mittagessen gab es für alle Kinder ein Eis.

 

 

Aktivitäten im KiGa Jahr 17/18

St. Martin

Am Freitag, 10.11.2017 feierten wir am Vormittag mit den Kindern das Martinsfest im Kindergarten mit Dias und Liedern im Mehrzweckraum und einer gemeinsamen Brotzeit in den Gruppen.

Am späten Nachmittag fand ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kirche Maria Patrona Bavariae statt.

Nach einer kurzen Andacht mit Herrn Pfarrer Kampe, die mit Liedern, dem Martinsspiel der Kinder aus der Grundschule und Gebeten begleitet wurde, zogen wir mit den von den Eltern gebastelten Laternen los. Um die Kirche herum zogen wir singend in das Pfarrheim ein. Hier wurden wir von den Schlosspfeiffern musizierend empfangen.

Die Elternbeiräte beider Kindergärten sorgten mit (Kinder-) Punsch und Martinssemmeln für das leibliche Wohl.

 

Oktoberfest

Die erste Aktion im neuen KiGa-Jahr war das kleine Oktoberfest mit allen Kindern im Kindergarten.

Mit Kinderbier, Leberkäs´ und Brezen stärkten wir uns gemeinsam an einer langen Tafel im Gang.

Zünftig gefeiert wurde bei lustiger Wies´n-Musik anschließend im Turnraum.

Aufgrund der angespannten Sicherheitslage entfiel der Ausflug zur Theresienwiese.

 

Ausflug Münchner Bank

Im November wurden unsere Vorschulkinder von der Münchner Bank eingeladen, die Filiale in Oberschleißheim zu besuchen. Dort erfuhren die Kinder alles rund ums Geld. Besonders begeistert waren die Kinder vom großen Tresor, einem Geldsack und einem echten Goldbarren. Jedes Kind erhielt eine blaue Brotdose als Geschenk.

 

Advent

Im Advent bereiten wir uns in dieser „stillen“ Zeit auf ein großes Fest, die Geburt Jesu, vor: Mit Liedern, Gesprächen, Bilderbüchern und den Geschichten eines Adventskalenders. Jeden Tag darf sich auch ein anderes Kind ein kleines Geschenk vom Adventskalender mit nach Hause nehmen.

Höhepunkt im Advent sind der gemeinsame Gottesdienst beider Kindergärten, St. Wilhelm und Maria Patrona Bavariae, mit Herrn Pfarrer Kampe, Herrn Raz, Frau Ilmberger und Herrn Eylitz, sowie die Adventsfeier im Kindergarten.

Vom Elternbeirat wurde für die Kinder im Eingangsbereich ein Tannenbaum mit Süßigkeiten geschmückt, den die Kinder mit selbstgebastelten Arbeiten verschönern konnten. Als Belohnung durften sie sich eine Süßigkeit mitnehmen.

 

Nikolaus

Ein besonderes Ereignis in der Adventszeit ist auch die Feier des Hl. Nikolaus.

Dieses Jahr fand ein gemeinsamer Gottesdienst, mit den Kindern beider Kindergärten, in der Kirche Maria Patrona Bavariae statt.

Das Geschenk vom Nikolaus fanden die Kinder im Bewegungsraum vor. Die Freude darüber war bei den Kindern sehr groß.

Am nächsten Tag schauten wir uns gemeinsam die Legende vom Kornwunder in Myra auf der Leinwand im Turnraum an. Anschließend wurde in der Gruppe gemeinsam Brotzeit gemacht.

 

 

Schmetterlingsausstellung

Der nächste Ausflug der Vorschulkinder führte uns in die Schmetterlingsausstellung im Botanischen Garten in München. Nach der Fahrt mit S-Bahn und Bus begeisterte die kindgerechte Führung und die große Vielfalt verschiedener Arten von Schmetterlingen die Kinder. Bei der Besichtigung weiterer Gewächshäuser waren die Kinder besonders von den vielen Wasserschildkröten sehr beeindruckt.

 

Fasching

Anhand eines Projektes suchten die Kinder ein Faschingsthema für ihre Gruppe aus und stimmten darüber ab. Die Gruppen wurden entsprechend dem gewünschten Faschingsthema mit den Kindern gestaltet und dekoriert. Grundlage hierfür waren die Ideen und Materialsammlungen der Kinder.

Auftakt für das bunte Faschingstreiben im Kiga war die gemeinsame Brotzeit aller Gruppen an einer langen Tafel im Gang. In allen Gruppen wurde bei lustigen Tänzen und Spielen ausgelassen gefeiert.

Der Höhepunkt des bunten Treibens war der Auftritt des Zauberers von „Picolino´s Kinderwelt“.

 

Während der Faschingswoche boten wir den Kindern einen Kinotag mit Popcorn an. Im Turnraum schauten wir einen Film der Augsburger Puppenkiste mit einem Burggespenst an.

 

Der Elternbeirat veranstaltete an einem Nachmittag einen Eltern-Kind-Fasching im Pfarrheim St. Wilhelm, bei dem es neben Essen, Trinken, lustigen Tänzen und Spielen auch noch Kinderschminken, eine Tombola und einen Auftritt der Narrhalla Oberschleißheim gab.

 

Besuch der Zahnärztin

Auch in diesem Jahr besuchte die Zahnärztin, Frau Dr. Sacher, am Vormittag den Kindergarten. Zusammen mit ihrem Team ging sie von Gruppe zu Gruppe und sprach über die Zähne, gesunde Ernährung und die richtige Zahnhygiene. Mit pfiffigen Reimen und Goldie, dem Seelöwen, begeisterten sie die Kinder. Mit viel Freude ging es zum gemeinsamen Zähneputzen unter Anleitung des Fachpersonals. Zum weiteren Üben bekamen die Kinder Zahnputzsachen mit nach Hause.

 

Ostern

In der Fastenzeit erfahren die Kinder viel über das Leben und das Wirken von Jesus. Über verschiedene Kett-Einheiten (Religionspädagogik für Kinder) wird dies kindgerecht und mit unterschiedlichen Materialien anschaulich erzählt und dargestellt z.B. „Einzug in Jerusalem“, „Das letzte Abendmahl“, „Jesus geht den Kreuzweg“, „Auferstehung“.

Den Abschluss bilden die gemeinsame Osterfeier, das Osterfrühstück in den Gruppen und natürlich die Osternester-Suche.

 

Erste Hilfe Kurs

Im April konnten wir für unsere Vorschulkinder den „Igelchenkurs“ (Erste-Hilfe-Kurs für Kinder) anbieten, der wieder vom MKT durchgeführt wurde. In diesem Kurs erfuhren die Kinder viel wissenswertes über Gefahren, Unfallmeldung, Seitenlage, Verbände und vieles mehr.

Besonderes Highlight war die Besichtigung eines Krankenwagens und der Einsatz des Martinshorn.

Zum Abschluss wurde jedem Kind eine Urkunde und ein T-Shirt überreicht.

 

Gartenaktion

Unsere alljährliche Gartenaktion fand dieses Jahr im April statt. Fleißige Eltern, Kinder und ein Teil des pädagogischen Personals trafen sich zum „Frühjahrsputz“ im Garten der Einrichtung.

Es gab viel zu tun: Laub rechen, Sand und Wege kehren, Gartenhaus aufräumen, Blumenbeete säubern und bepflanzen, …..

Zur Belohnung gab es nicht nur einen sauberen, schönen Garten, sondern auch eine gemeinsame, gemütliche Brotzeit für alle Helfer, die der Träger stiftete.

 

Aktionswoche

In der Woche vom 14.05. - 18.05.2018 veranstalteten wir eine besondere Aktionswoche im Kindergarten.

Wir öffneten den Kindergarten in dieser Woche nicht innerhalb/zwischen den Gruppen, sondern nach außen. Wir wollten Kindern aus anderen Einrichtungen und anderen Altersgruppen kennenlernen und mit ihnen zusammen etwas unternehmen.

Am Montag besuchten uns Kinder der Kinderkrippe „Mäusenest“ zum gemeinsamen Singen und Spielen (im Rahmen der „Aktionstage Musik in Bayern“).

Am Dienstag gingen die Vorschulkinder in die Grundschule Parksiedlung zum Vorlesen (als Teil der guten Kooperation mit unserer benachbarten Grundschule).

Die Vorschulkinder besuchten im Rahmen der Aktion „Bibfit“ am Donnerstag die Gemeindebücherei.

 

Ausflug zum Versuchsgut

Auch in diesem Jahr durften unsere Vorschulkinder das Versuchsgut (Bauernhof) in Oberschleißheim besuchen. Das Team von Dr. Scholz gab eine fachkundige und kindgerechte Führung über die Arbeit auf dem Versuchsgut. Besonders begeistert waren die Kinder vom Stier „Vettel“, den Kälbchen und Ferkeln, den Alpakas sowie vom Melkroboter und den großen Traktoren.

 

Bib-Fit Abschluss

Im Rahmen der Aktion „Ich bin Bibfit“ besuchten unsere Vorschulkinder viermal die Gemeindebücherei und erfuhren dort viel wissenswertes rund ums Buch und die Bücherei. Als krönenden Abschluss dieser Aktion, gab es im Juni eine kleine Feier für Kinder und Eltern in der Bücherei mit Übergabe des „Bibliotheken Führerschein“ durch Herrn Bürgermeister Kuchlbauer

und die Leiterin der Bücherei Frau Fabian.

 

 

Abschiedsausflug in den Märchenwald

Nach einer Abstimmung der Vorschulkinder zwischen Märchenwald Wolfratshausen und Tierpark Hellabrunn, hat sich die Mehrzahl der Kinder für den Märchenwald entschieden.

Mit der S-Bahn ging es früh morgens mit unseren bunten Kappen von Oberschleißheim nach Wolfratshausen.

Im Brotzeitstadl stärkten sich alle erst mal mit der mitgebrachten Brotzeit.

An verschiedenen Märchen(z.B. Frau Holle, Rapunzel, Der gestiefelte Kater...) und Attraktionen vorbei gehend, wurde der Park erkundet und besichtigt. Highlight der Kinder war die Oachkatzelbahn, die Ballonfahrt, die Pferdereitbahn, die Oldtimer-Autobahn und der Blütenwirbel.

Auf dem Heimweg belohnten wir uns mit einem kühlen Eis. Nach einem wunderschönen, sonnigen und erlebnisreichen Tag ging es wieder zurück nach Oberschleißheim.

 

Jubiläumsfest "50 Jahre Kindergarten St. Wilhelm"

In diesem Jahr feierte der Kindergarten „St. Wilhelm“ sein 50-jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass feierten wir, zusammen mit dem Pfarrverband, ein großes Fest.

Zu Beginn fand ein Festgottesdienst in der Kirche St. Wilhelm statt. Diesen Gottesdienst gestalteten wir mit den Kindern mit Liedern und Tänzen.

Beim anschließenden geselligen Beisammensein auf dem Kirchplatz sorgten die Verantwortlichen aus dem Pfarrverband und der Elternbeirat für das leibliche Wohl.

Für die Kinder gab es im Garten eine Hüpfburg und verschiedene Spiele. Bei jeder Spielaktion erhielten die Kinder einen Stempel auf eine Blume, die sie am Schluss mit einem Lebkuchenherz auslösen konnten.

Bei sonnigem Wetter und vielen Besuchern war das Fest ein voller Erfolg.

 

Abschiedsfest der Vorschulkinder

Die Vorschulkinder wurden gemeinsam mit ihren Eltern am Ende des Kindergartenjahres verabschiedet. Bei einer Andacht in der Kirche St. Wilhelm mit Herrn Pfarrer Kampe, dem Pastoralreferenten Herrn Raz und der Gemeindeassistentin Frau Ilmberger bekamen die Kinder den Segen Gottes mit auf ihren neuen Lebensabschnitt „Schule“.

Nach einem musikalischen Beitrag der Kinder im Garten des Kindergartens, konnten sich alle am reichhaltigen Buffet stärken und gemütlich beisammen sitzen.

Am Ende der Feier erhielten die Kinder die von Erzieherinnen und Eltern gebastelten und gefüllten Schultüten und die Mal- und Arbeitsmappen überreicht.

 

Schulranzenbande

Die Vorschulkinder aus allen Gruppen bilden gemeinsam die Schulranzenbande. Aufgrund der großen Anzahl der VSK wurden drei Gruppen gebildet, die sich einmal pro Woche trafen. Durch vielfältige Angebote in verschiedenen Bereichen z.B. sprachlich, kognitiv, mathematisch, feinmotorisch, …. wurden die Kinder intensiv auf die Schule vorbereitet.

 

Alle drei Gruppen hatten ab Februar das gemeinsame Projekt „Wie werde ich ein Schulkind“. Hierbei lernten die Kindern die Zahlen und Buchstaben des Alphabetes kennen und schreiben. Durch unterschiedliche Angebote wurden diese dann angewendet und vertieft.

Ein weiteres Thema war die Verkehrserziehung. Regeln und Verhalten im Straßenverkehr wurden mit den Kindern z.B. am Zebrastreifen und an der Fußgängerampel geübt.

Den Abschluss bildete eine Spielplatztour und gemeinsames Eisessen.

 

Abschlussfeier zum Ende des KiGa-Jahres

Zum Abschluss des Kindergartenjahres hat es das Wetter nochmal sehr gut mit uns gemeint.

Im Garten veranstalteten wir einen „Beachtag“. Im Pool und mit fetziger Musik verbrachten die Kinder einen tollen Tag. Brotzeit machten wir auf den Picknickdecken und an den Tischen im Garten.