Informationstechnische Bildung, Medienbildung und –erziehung

Die Kinder lernen im Kindergarten verschiedene Medienformate kennen z. B. Bilderbücher, Kassettenrecorder, CD-Spieler, Diaprojektor, Bildschirm mit DVD-Player.

In den Nebenräumen gibt es Computer mit denen die Kinder in kleinen Gruppen unter Anleitung spielen können z. B. Malprogramme, Lernspiele für unterschiedliche Bildungsbereiche, …

Dabei soll auch unter dem Zeitaspekt ein verantwortungsvoller Umgang geübt werden.

Außerdem dürfen die Vorschulkinder im Büro unter Anleitung „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ spielen (Bildungsinitiative in Kooperation von Sozialministerium und Microsoft).

Ziele des Schlaumäuse-Projektes sind:

• Vermittlung von Medien- und Sprachkompetenz

• Verknüpfung von Feinmotorik und kognitiver Leistung

• Lautbewusstsein und phonologisches Bewusstsein

• mündlicher Sprachgebrauch und Anfänge des Lesens