Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Ein weiterer wichtiger Übergang ist der Eintritt in die Schule.
Wir bereiten die Kinder darauf vor indem wir alle Bildungs- und Erziehungsbereiche während der ganzen Kindergartenzeit fördern.
Außerdem werden die Kinder gezielt gefördert durch:
• Intensive gruppenübergreifende Förderung der Vorschulkinder = „Schulranzenbande“ (ein Jahr vor der Schule)
Die Gruppen werden von je 2 Erzieherinnen betreut, die ein gemeinsames Konzept erarbeiten und sich regelmäßig austauschen.
Zuerst werden in allen Gruppen gezielte Beschäftigungen angeboten, die die Förderung in allen Bildungsbereichen mit
verschiedenen Methoden beinhaltet. Danach starten wir mit der Projektarbeit.
• Vorkurs Deutsch 240 für alle Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf im Deutschen als Erst- und Zweitsprache:
Der Vorkurs ist vom Sozialministerium vorgeschrieben und im BayKiBiG verankert. Grundlage für die Empfehlung des Vorkurses
ist eine Sprachstandserhebung bis zum Ende der ersten Hälfte des vorletzten Kindergartenjahres. Der Vorkurs 2 findet ab Januar
des vorletzten Jahres im Kindergarten statt (40 Schulstunden), der Vorkurs 1 geht von September bis Juli im letzten
Kindergartenjahr als Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule (80 Schulstunden im Kiga, 120 Schulstunden in der
Grundschule). Kindergarten und Grundschule besprechen gemeinsam die Inhalte des Vorkurses und tauschen sich über die
Fortschritte der Kinder aus (Datenschutz, Einwilligung der Eltern!).
• Kooperation mit Schulen und Lehrkräften
• Gemeinsame Aktionen zwischen Kindergarten und Schule z. B. Bastelvormittag, Vorlesen, Verkehrpuppenbühne
• Schnupperstunde in der Schule
• Spezielle Ausflüge/Projekte nur für Vorschulkinder z. B. Museum, Versuchsgut, Münchner Bank, Landwerk, Allianz Arena,
Schmetterlingsausstellung, Erste- Hilfe- Kurs, …