Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Ein weiterer wichtiger Übergang ist der Eintritt in die Schule.

Wir bereiten die Kinder darauf vor indem wir alle Bildungs- und Erziehungsbereiche während der ganzen Kindergartenzeit fördern.

Außerdem werden die Kinder gezielt gefördert durch:

 

• Intensive gruppenübergreifende Förderung der Vorschulkinder = „Schulranzenbande“ (ein Jahr vor der Schule)

Die Gruppen werden von je 2 Erzieherinnen betreut, die ein gemeinsames Konzept erarbeiten und sich regelmäßig austauschen.

Zuerst werden in allen Gruppen gezielte Beschäftigungen angeboten, die die Förderung in allen Bildungsbereichen mit

verschiedenen Methoden beinhaltet. Danach starten wir mit der Projektarbeit.

• Vorkurs Deutsch 240 für alle Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf im Deutschen als Erst- und Zweitsprache:

Der Vorkurs ist vom Sozialministerium vorgeschrieben und im BayKiBiG verankert. Grundlage für die Empfehlung des Vorkurses

ist eine Sprachstandserhebung bis zum Ende der ersten Hälfte des vorletzten Kindergartenjahres.  Der Vorkurs 2 findet ab Januar

des vorletzten Jahres im Kindergarten statt (40 Schulstunden), der Vorkurs 1 geht von September bis Juli im letzten

Kindergartenjahr als Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule (80 Schulstunden im Kiga, 120 Schulstunden in der

Grundschule). Kindergarten und Grundschule besprechen gemeinsam die Inhalte des Vorkurses und tauschen sich über die

Fortschritte der Kinder aus (Datenschutz, Einwilligung der Eltern!).

• Kooperation mit Schulen und Lehrkräften

• Gemeinsame Aktionen zwischen Kindergarten und Schule z. B. Bastelvormittag, Vorlesen, Verkehrpuppenbühne

• Schnupperstunde in der Schule

• Spezielle Ausflüge/Projekte nur für Vorschulkinder z. B. Museum, Versuchsgut, Münchner Bank, Landwerk, Allianz Arena,

Schmetterlingsausstellung, Erste- Hilfe- Kurs, …