• Frühöffnung täglich von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr gruppenübergreifend

I. Spiel- und Lernzeit ab 8.00 Uhr in allen Gruppen (8.30-12.30 Uhr Kernzeit!)

o Freispiel/ Bringzeit *

o Morgenkreis (ca. 8.45 Uhr)

o Gleitende Brotzeit

o Freispiel/Öffnung des Bewegungsraums und Gartens

o Gezielte Angebote z. B. : Stuhlkreis, Geburtstage feiern, „Schulranzenbande“, Bastelangebote, Feste im Kirchenjahr feiern,

Kinderkirche mit dem Pastoralreferenten, Vorkurs 240, Sprachförderung der AWO, … sowohl im Morgenkreis als auch im

Freispiel

o Spielen im Garten

• 11.45 Uhr Mittagessen in den Gruppen

• 12.30 Uhr erste Abholzeit

• 12.30 bis 14.00 Uhr Abholpause = Mittagszeit (Mittagsschlaf für unsere jüngeren Kinder, für die anderen Kinder gibt es eine „Ruhepause“ mit ruhigen Beschäftigungen wie z. B. Vorlesen, Bilderbuch anschauen, Puzzle spielen, usw. und individuelle Förderung und spielen im Garten)

• ab 14.00 Uhr zweite Abholzeit  (gleitendes Abholen nach Buchungszeit)

II. Spiel- und Lernzeit ab 14.00 Uhr

o Freispiel *

o Brotzeit

o Spielen im Garten

* Freispiel:

Das Freispiel ist von großer Bedeutung. In dieser Zeit hat das pädagogische Personal die Möglichkeit eine tragende Beziehung zum Kind aufzubauen, um ihm dann Hilfen zur

Orientierung und Selbststeuerung zu geben. In einer bewusst gestalteten Atmosphäre (bestimmt durch Materialangebot und Raumgestaltung) bekommt das Kind Hilfe zum Erlernen sozialer Regeln sowie zur individuellen Strukturierung. Es kann Fähigkeiten im Bereich der Selbstständigkeit einüben und wird zu altersgemäßen Leistungsverhalten hingeführt. Das Kind wird im Freispiel angeleitet zur Spielanbahnung und Spielaufbau. Es erlernt in diesem Zusammenhang Strategien zum Umgang mit Konfliktsituationen.

Im Freispiel wählt das Kind seine Spielpartner, sein Spielmaterial, den Ort sowie die Dauer des Spiels selbst aus. Während des Freispiels hat das Kind auch die Möglichkeit an offenen Angeboten der Erzieherinnen teilzunehmen z. B. Arbeiten mit Ton, Faltarbeiten, …

Durch die Öffnung des Gartens und des Bewegungsraumes nach dem Morgenkreis (flexibel) bieten wir den Kindern eine weitere Chance der Mitwirkung und Mitbestimmung im Kindergartenalltag (siehe Partizipation).